Logo der HRK

Umfang der Erhebung

Erhoben werden die Daten über bestehende Hochschulkooperationen im Sinne der Definition des nächsten Abschnitts. Grundlage des Datenbestandes sind die seit August 2001 im Onlineverfahren durch die Hochschulen vorgenommenen Änderungen. In wenigen Ausnahmefällen beziehen sich die Daten auf die letzte in Papierform erfolgte Erhebung der Kooperationen im Jahre 1997.

Darüber hinaus sind teilweise auch Informationen erfasst, die aus anderen Quellen stammen und von der HRK aktualisiert wurden (Briefe, mündliche Informationen, Presseartikel, Publikationen, Informationen über Förderprogramme etc.).

In den Informationsbestand einer Kooperation, der im Internet erscheint, wurden neu die fachlichen Ansprechpartner aufgenommen. (Bislang wurden die Ansprechpartner "intern" erfasst und waren nur den Hochschulen und der HRK bekannt. Im Internet erschien als Standardhinweis auf Ansprechpartner das Akademische Auslandsamt, ein Internationales Büro etc. Die Möglichkeit, dass diese im Internet ausgewiesen werden, wurde auf Wunsch zahlreicher Hochschulen eingerichtet.) In Abstimmung mit dem Ansprechpartner kann jede Hochschule selbst darüber entscheiden, ob ein der Ansprechpartner im Internet ausgewiesen wird oder nicht. Wir würden Sie sehr darum bitten, dass alle in einer Kooperation aktiven Hochschulangehörigen in der Datenbank verbleiben, ungeachtet der Tatsache, ob diese im Internet erscheinen oder nicht. Diese Informationen ermöglichen der HRK, relevante Informationen zum Beispiel über Veranstaltungen direkt an die Ansprechpartner zu senden.


Zur HRK-Homepage Support Seite 2 / 37
Letzter Update: 01.09.2005